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Kopplung von intrusiven und nichtintrusiven lokal zerlegten Modellreduktionsverfahren für schnelle Simulationen von Straßensystemen (B05)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Angewandte Mechanik, Statik und Dynamik
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 453596084
Im TP B05 wird ein neuartiges Verfahren zur intrusiv-nichtintrusiv gekoppelten Modellreduktion (MOR) entwickelt, mit dem sich rein daten-basierte Input-Output-Zusammenhänge an physikalisch basierte Modelle andocken lassen. Die lokale Zerlegung erlaubt die Berücksichtigung der besonderen Struktur multiphysikalischer Problemstellungen. Die neue Methode dient zur Erstellung eines Ersatzmodells des detaillierten Reifen-Fahrbahn-Systems (TP A01), so dass im Digitalen Zwilling Straße echtzeitfähige Berechnungen in den Bereich des Möglichen rücken. TP B05 ist essentiell, um schnelle Simulationen von Straßensystemen unter Berücksichtigung von Datenunschärfe (TP B04) gewährleisten zu können.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 339:
Digitaler Zwilling Straße – Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems „Straße der Zukunft“
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Dr.-Ing. Tim Brepols; Professorin Dr.-Ing. Stefanie Reese