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Effekte von Mathematikschulbüchern auf das implementierte und erreichte Curriculum in der Grundschule

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 501109956
 
Mathematikschulbücher gehören zu den wichtigsten curricularen Materialien und werden von den meisten Lehrkräften als Basis für ihre Instruktion genutzt. Studien zeigen, dass sich Schulbücher hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung und der Qualität der didaktisch aufbereiteten curricularen Inhalte mitunter deutlich unterscheiden. Zudem konnten Zusammenhänge des genutzten Schulbuchs zu den im Unterricht implementierten Inhalten bzw. zur Mathematikleistung von Schüler:innen aufgezeigt werden. Unklar ist in der Forschung bisher, wie stark der Einfluss von Schulbüchern auf den Lernerfolg von Schüler:innen im Mathematikunterricht ist und inwiefern Schulbücher für die Bildungsforschung und -praxis als relevante Determinante für die Leistungsentwicklung von Schüler:innen einbezogen werden sollte. Insbesondere fehlt empirische Evidenz aus quantitativen Studien, um den zugrundeliegenden Wirkmechanismus von Schulbüchern beim schulischen Mathematiklernen aufzuklären, da bisherige Studien nur Teilaspekte betrachtet und wichtige Variablen nicht einbezogen haben. So ist offen, wie stark das professionelle Wissen der Lehrkräfte die Implementation der Schulbuchinhalte im Mathematikunterricht moderiert. Auch können Schulmerkmale die Auswahl des Mathematikschulbuchs für die Schule beeinflussen und (mit-)ursächlich für einen Schulbucheffekt sein. In dem beantragten Projekt soll die Rolle des Mathematikschulbuchs für den Lernerfolg von Grundschulkindern im Fach Mathematik analysiert werden. Dazu wird untersucht, inwiefern (a) der Zusammenhang zwischen Schulbuchqualität und dem Leistungszuwachs der Schüler:innen durch die Implementationsqualität der mathematischen Schulbuchinhalte im Unterricht mediiert wird und (b) das Professionswissen der Lehrkräfte die Implementationsqualität der Schulbuchinhalte im Unterricht moderiert. Zudem wird (c) betrachtet, wie Mathematikschulbücher in Schulen ausgewählt werden und inwieweit dabei Merkmale der Schulen Einfluss auf die Qualität des gewählt Schulbuchs haben. Zur Beantwortung der Forschungsfragen ist eine Längsschnittstudie über ein Schuljahr in der Klassenstufe 2 geplant. Dabei werden drei Schulbücher betrachtet, die in bisherigen Studien ein unterschiedliches Qualitätsprofil aufwiesen, und für jedes Buch werden jeweils 30 Schulklassen aus einem Bundesland rekrutiert. Die Anlage der Studie und die mehrebenenanalytische Modellierung der Daten wird es ermöglichen, die Rolle von Mathematikschulbüchern für die Leistungsentwicklung von Grundschulkindern in Abhängigkeit von Variablen auf Schüler:innen-, Lehrkraft- und Schulebene detaillierter aufzuklären. Die Forschungsergebnisse werden insbesondere das Wissen über das Verhältnis von Schulbuchqualität, professionellem Wissen der Lehrkräfte und Schulmerkmale in der Wirkung auf die Mathematikleistung der Schüler:innen vertiefen und so wichtige Erkenntnisse für die Bildungsforschung und -praxis in Bezug auf das schulische Mathematiklernen in der Grundschule liefern.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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