Prospektive Evaluation der Bestimmung des effektivsten Kontaktes mittels individueller Traktographie zur Kontrolle des Tremors bei Patienten mit Tiefer Hirnstimulation (TremTract Studie)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Ziel dieses Projekts war die prospektive Evaluation der Hypothese, ob eine bildgebungsbasierte Kontaktwahl basierend auf standardisierter individueller Traktographie des dentato-rubro-thalamischen Trakts (DRTT) der klinischen Kontaktwahl bei Patient*innen mit Tiefer Hirnstimulation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (PK) und essenziellem Tremor (ET) hinsichtlich der erreichten Tremorkontrolle nicht unterlegen ist. Bildgebungsgestützte Strategien zur zielgerichteten THS-Programmierung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Für das Zielsymptom Tremor bei ET und PK fehlen hierzu jedoch klar definierte Paradigmen. Retrospektive Studien deuten darauf hin, dass die Überlappung von DRTT und lokaler Stimulationsausbreitung den Stimulationseffekt prädizieren könnte. Der tremorsuppressive Stimulationseffekt wurde bei 16 Patient*innen mit ET (28 Hemisphären mit kontralateralem Tremor) und 24 Patient*innen mit PK (29 Hemisphären mit kontralateralem Tremor) nach Implantation direktionaler THS-Elektroden in VIM/PSA (ET) bzw. STN (PK) mittels monopolarer Testung evaluiert und durch Akzelerometrie objektiviert. Der Effekt des klinisch effektivsten Kontaktes wurde mit dem Effekt des Kontaktes mit der größten Überlappung von lokaler Stimulationsausbreitung und individuellem DRTT hin auf eine Nicht- Unterlegenheit mit einer Nicht-Unterlegenheitsgrenze ≤ 20% verglichen. Die Tremorkontrolle durch den bildgebungsbasiert ausgewählten Kontakt war sowohl für ET (mediane Differenz klinische Auswahl vs. bildgebungsbasierte Auswahl -8%, 95% Konfidenzintervall -11.5 bis -3.5) als auch für PK (mediane Differenz -10%; 95% KI -20% bis - 4%) der Tremorkontrolle des klinisch ausgewählten Kontaktes nicht unterlegen. In den verwendeten gemischten linearen Modellen zeigte sich durchweg eine Assoziation zwischen der Überlappung mit dem DRTT und der erzielten Tremorkontrolle. Diese Studie liefert Evidenz, dass die Überlappung der lokalen Stimulationsausbreitung mit dem individuellen DRTT ein geeigneter Marker für bildgebungsgestützte THS-Programmierung bei Parkinson- und Essentiellem Tremor ist. Die Ergebnisse müssen in weiteren klinischen Studien im Langzeitverlauf überprüft werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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Accelerometric Classification of Resting and Postural Tremor Amplitude. Sensors, 23(20), 8621.
van der Linden, Christina; Berger, Thea; Brandt, Gregor A.; Strelow, Joshua N.; Jergas, Hannah; Baldermann, Juan Carlos; Visser-Vandewalle, Veerle; Fink, Gereon R.; Barbe, Michael T.; Petry-Schmelzer, Jan Niklas & Dembek, Till A.
