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Verzugsminimierung durch Adaption des LTT-Effektes für das Laserstrahlschweißen von Leichtbaukonstruktionen im Schienenfahrzeugbau aus nichtrostenden Stählen (T05*)

Fachliche Zuordnung Fügetechnik und Trenntechnik
Förderung Förderung seit 2022
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 236616214
 
Ziel des Transferprojekts ist es, die Erkenntnisse aus dem TP A07 bezogen auf die Verzugsminimierung in einem anwendungsnahen Demonstrator aus nichtrostendem Edelstahl umzusetzen und hierbei grundlegende Verfahrensprinzipien und Prozessansätze für den Bereich des Schienenfahrzeugbaus zu untersuchen. Hierbei wurde der Ansatz von verzugsmindernden Effekten von LTT-Schweißgütern bei einer Kehlnaht ausgenutzt, um ein Beulen der großflächigen Außenhautbleche zu vermeiden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Uwe Reisgen
 
 

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