Detailseite
Modulation der photokatalytischen Eigenschaften von molekular funktionalisierten Kohlenstoffnitrid-Polymeren durch Funktionalisierung der Oberfläche und Porenstruktur-Anpassung (B10*)
Fachliche Zuordnung
Physikalische Chemie von Festkörpern und Oberflächen, Materialcharakterisierung
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Theoretische Chemie: Moleküle, Materialien, Oberflächen
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 364549901
B10 befasst sich mit der Entwicklung von polymeren Kohlenstoffnitriden mit hoher spezifischer Oberfläche. Die Funktionalisierung ihrer Oberfläche mit molekularen PS und CATs (Schwerpunkt: HER und Farbstoffabbau) wird erforscht und die photophysikalischen Eigenschaften sowie die Reaktivität bei der lichtgetriebenen Katalyse werden untersucht. Insbesondere wird der Schwerpunkt auf der Untersuchung des Zusammenspiels zwischen den photophysikalischen Eigenschaften und der Struktur der gebildeten Katalysator-Lösungs-Grenzflächen liegen. Die Auswirkungen der an der Oberfläche abgeschiedenen Molekülspezies auf die Eigenschaften des Kohlenstoffnitrids werden untersucht. Experimentelle und theoretische Ansätze, einschließlich der Modellierung der molekularen Spezies und der sie umgebenden Kohlenstoffnitridumgebung, werden verwendet, um die mechanistischen Details zu verstehen und die beobachteten Veränderungen der Reaktivität zu erklären.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 234:
Lichtgetriebene molekulare Katalysatoren in hierarchisch strukturierten Materialien – Synthese und mechanistische Studien
Antragstellende Institution
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Teilprojektleiter
Professor Dr. Timo Jacob; Professor Martin Oschatz, Ph.D.