Detailseite
Virtuelles Mittelalter: Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Public History (B02)
Fachliche Zuordnung
Mittelalterliche Geschichte
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Neuere und Neueste Geschichte (einschl. Europäische Geschichte der Neuzeit und Außereuropäische Geschichte)
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 470106373
Das Teilprojekt B02 untersucht den Einsatz und die Rolle virtueller Objekte bei der Erforschung und Vermittlung von Gegenständen der Mittelalterlichen Geschichte. Es arbeitet die Nutzung virtueller Objekte im fachwissenschaftlichen Rahmen kritisch auf und setzt sie mit Praktiken der Vermittlung an breitere Öffentlichkeiten (in Ausstellungen etc.) sowie in didaktischen Kontexten in Beziehung. Ziele sind die Bestandsaufnahme und Reflexion der existierenden Praktiken, die Untersuchung des Einflusses auf die fachwissenschaftliche Methodendiskussionen sowie die Auswirkungen auf die Wahrnehmung historischer Inhalte in neuen Medien (VR, AR).
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1567:
Virtuelle Lebenswelten
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiter
Professor Dr. Christian Bunnenberg; Professor Dr. Klaus Oschema