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Virtuelle Kunst: Welt-, Körper- und Objektbezüge in VR-Experiences (C03)
Fachliche Zuordnung
Kunstgeschichte
Förderung
Förderung seit 2022
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 470106373
Das kunstwissenschaftliche Teilprojekt C03 erforscht die aktuelle Konjunktur immersiver Virtual Reality-Kunst ausgehend von datenbrillenbasiert begehbaren, welt(en)bildenden Werken. Deren oft spektakuläre, auf individuelles Erleben fokussierte Ästhetik scheint den alteritären VR-Welten der 1990er Jahre näher als dem heute lebensweltlich verankerten Virtuellen. Die Unterprojekte untersuchen daher anhand von VR-Installationen, -Performances und -Ausstellungsumgebungen, wie objekthafte Interfaces, partielle Körpervollzüge und dezentrierende, empathische Interaktionen Übergänge zur Lebenswelt schaffen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 1567:
Virtuelle Lebenswelten
Antragstellende Institution
Ruhr-Universität Bochum
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Annette Urban