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Physikalische Modellierung und Visualisierung von Textilien

Fachliche Zuordnung Theoretische Informatik
Förderung Förderung von 1998 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5092136
 
Die Modellierung und Visualisierung von Textilien und anderer flexibler Materialien gewinnt für die Gestaltung virtueller Welten zunehmend an Bedeutung. Dazu gehört der Faltenwurf von Stoffen, die Bewegung von Vorgängen im Wind, die physikalisch korrekte Formgebung der Kleider eines Mannequins auf dem Laufsteg etc. Für VR-Applikationen sind interaktive Simulationen notwendig. Dies ist in den letzten Jahren in den Bereich des Möglichen gerückt. Mit einem äußerst flexiblen Partikelsystem formulieren wir ein Modell für die Bewegung unter Einwirkung von Kräften, und Kollision. dieses Modell wird durch physikalische Materialkonstanten oder Meßdaten parametrisiert. Ziel ist der Textil- und Trickfilmindustrie ein Simulationssystem an die Hand zu geben, welches es ihnen erlaubt, Textilien und flexible Materialien physikalisch korrekt zu simulieren und durch ein geeignetes Rendering eine wirkungsnahe Visualisierung zu erlauben. Hierzu erforschen wir neue Modelle im Bereich Modellierung und Numerik, die uns dies erlauben.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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