Detailseite
Projekt Druckansicht

Navigationsunterstützung, Transparenz und Medienkompatibilität in Intranets für virtuelle Seminare

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 1998 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5101180
 
Teilnehmer an virtuellen Seminaren haben oft Schwierigkeiten, sich in dem Angebot zu orentieren und die Information zu finden, die sie benötigen. Das Problem verschärft sich, wenn alle Teilnehmer zugleich Autoren sind, d.h. eigene Beiträge verfassen und in das Netz stellen, wie es für kooperative Lernprozesse typisch ist. Nachdem in einer ersten Untersuchungsphase strukturelle Eigenschaften von Links (Anzahl und Sichtbarkeit im Browserfenster) untersucht wurden, mit deren Hilfe die Versuchspersonen im Hypertext des virtuellen Seminars navigieren und Informationssuchaufgaben lösen sollten, und gegenwärtig die Wirkung semantischer Eigenschaften der Links (Passung zum Zielkonzept und Inter-Link-Ähnlichkeit) analysiert wird, sollen in der nächsten Phase weitere Linkmerkmale (Verständlichkeit, Begriffsumfang, Kontexte) untersucht werden. Außerdem soll die Unterstützungswirkung von komplexen Navigationstools (in den Kategorien Orientierung und Handlungsausführung) analysiert werden. Um die Spezifik der Multiautorenschaft in virtuellen Seminaren zu berücksichtigen, soll in zwei abschließenden Experimenten die Erzeugung von Links durch Versuchspersonen untersucht werden, wobei anschließend die so erzeugten Links auf ihre Wirksamkeit bei der Navigation und Informationssuche an einer anderen Gruppe von Vpn überprüft werden sollen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung