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Das Tragverhalten von Pfahlgruppen

Subject Area Geotechnics, Hydraulic Engineering
Term from 1998 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5110200
 
Im ersten Bearbeitungszeitraum konnte ein rechnerischer Ansatz entwickelt werden,- der es erlaubt, die Tragfähigkeit eines einzeln stehenden Zugpfahles unabhängig von seinen Abmessungen, d.h. sowohl für Modellabmessungen als auch für Prototypen, zu bestimmen und- der die Gesamttragfähigkeit von Zugpfahlgruppen erklärt.In der Fortsetzung der Forschungsarbeiten soll dieser Ansatz zumindest auf den Mantelreibungsanteil von Druckpfählen erweitert und hiermit auf die Tragfähigkeit eines Probebelastungspfahles, der von Zugpfählen (zur Aufnahme der Reaktionskraft) umgeben ist, geschlossen werden.Die theoretisch rechnerischen Ergebnisse werden mit Modellversuchen mit der in der ersten Versuchsphase bewährten Modelltechnik verifiziert, wobei zusätzlich in der Literatur veröffentlichte Ergebnisse von Probebelastungen an Druckpfählen herangezogen werden sollen.
DFG Programme Research Grants
 
 

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