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Analyse und Planung der dualen Ausbildung an Berufsfachschulen des Gesundheitswesens mittels Analytics

Fachliche Zuordnung Management und Marketing
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 511896464
 
Der in Deutschland herrschende Fachkräftemangel ist eines der größten aktuellen arbeitsmarktpolitischen Probleme. Speziell im Gesundheitswesen hat sich dieser Mangel in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt und hat durch die enorme Arbeitsbelastung während der Corona-Pandemie noch weiter zugenommen. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie die Planung der Ausbildung zum Pflegenden durch organisatorische und planerische Maßnahmen verbessert werden kann. Eine faire, langfristige und ganzheitliche Planung der Ausbildungen im Gesundheitswesen kann ein wesentlicher Baustein sein, um die Attraktivität und die Akzeptanz der pflegenden Berufe zu steigern. Die Ausbildung findet im regelmäßigen Wechsel zwischen theoretischen Ausbildungsblöcken in einer Berufsfachschule für Gesundheitsberufe und praktischen Blöcken auf einer Pflegestation eines Krankenhauses oder einer Pflegeeinrichtung statt und dauert insgesamt 3 Jahre. Dabei sind die Berufsfachschulen für alle relevanten Planungen im Zusammenhang mit der Ausbildung und der Einhaltung der komplexen Regeln verantwortlich, die in Ausbildungsrichtlinien von den Landesministerien vorgegebenen werden. Hinzukommen organisatorische Rahmenbedingungen des Schul- und Krankenhausbetriebs. Durch die Vielzahl von Anforderungen entstehen mehrere hierarchisch gegliederte und voneinander abhängige Planungsprobleme. Für keines der Teilplanungsprobleme existieren bisher (einheitliche) Lösungsverfahren, Abschätzungen zur Lösungsgüte oder gar Algorithmen, die eine optimale Lösung garantieren können. In diesem Projekt werden die folgenden Forschungsthemen bearbeitet. Es werden generische Optimierungsmodelle entwickelt, mit denen alle Teilprobleme beschrieben und gelöst werden können. Dabei muss der Ausbildungserfolg der Schüler sichergestellt und die verfügbaren Ressourcen optimal genutzt werden. Dazu ist es notwendig, die Ziele der verschiedenen Beteiligten (Schüler, Schule, Pflegestationen) quantifizierbar zu machen, um sie objektiv gegeneinander abwägen zu können. Zur Lösung der Modelle werden effiziente Algorithmen und Verfahren aus den Bereichen Operations Research/Management Science und Analytics identifiziert und implementiert. Die Algorithmen und Verfahren werden mit Hilfe von praxisrelevanten Problemdaten evaluiert. All dies wird weitere Forschungsprojekte im Zusammenhang mit dualen Berufsausbildungen ermöglichen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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