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Analytische und experimentelle Untersuchung der akustischen und aerodynamischen Eigenschaften von elliptischen und koaxialen Triebwerksdüsen

Fachliche Zuordnung Strömungs- und Kolbenmaschinen
Förderung Förderung von 1998 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5134670
 
Die Schallemission von Flugzeugen mit Luftstrahlantrieben wird beim Start sehr stark vom Strahllärm dominiert. Gewöhnlich werden Luftstrahltriebwerke mit runden Düsen ausgerüstet, deren Lärmemission in Umfangsrichtung gleich ist. Für den aufgeheizten Freistrahl sind die Richtcharakteristiken des Strahllärms und die Strömungsverhältnisse asymmetrischer Düsen im Gegensatz zu denen runder Düsen bis heute unbekannt. Ziel des Vorhabens ist es, neue Methoden zur Strahllärmverringerung zu untersuchen. Dafür wird angestrebt, die Unterschiede in den Mischungsprozessen und den akustischen Feldern aufgeheizter Freistrahlen mit hoher Unteschallmachzahl aus asymmetrischen und koaxialen Düsenformen zu klären. Neben Düsen mit ebenen Endquerschnitten (rund, eliptisch) werden auch räumliche Endquerschnitte ("chevron nozzle") und die Anbringung von seitlichen Abschirmungen an der Düse untersucht. Zusätzlich sollen die durch die Düsenformen auftretenden Strömungsverluste und Gewichtszunahmen ermittelt werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr.-Ing. Ulf Michel
 
 

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