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Analytische und experimentelle Untersuchung der akustischen und aerodynamischen Eigenschaften von elliptischen und koaxialen Triebwerksdüsen

Subject Area Hydraulic and Turbo Engines and Piston Engines
Term from 1998 to 2004
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5134670
 
Die Schallemission von Flugzeugen mit Luftstrahlantrieben wird beim Start sehr stark vom Strahllärm dominiert. Gewöhnlich werden Luftstrahltriebwerke mit runden Düsen ausgerüstet, deren Lärmemission in Umfangsrichtung gleich ist. Für den aufgeheizten Freistrahl sind die Richtcharakteristiken des Strahllärms und die Strömungsverhältnisse asymmetrischer Düsen im Gegensatz zu denen runder Düsen bis heute unbekannt. Ziel des Vorhabens ist es, neue Methoden zur Strahllärmverringerung zu untersuchen. Dafür wird angestrebt, die Unterschiede in den Mischungsprozessen und den akustischen Feldern aufgeheizter Freistrahlen mit hoher Unteschallmachzahl aus asymmetrischen und koaxialen Düsenformen zu klären. Neben Düsen mit ebenen Endquerschnitten (rund, eliptisch) werden auch räumliche Endquerschnitte ("chevron nozzle") und die Anbringung von seitlichen Abschirmungen an der Düse untersucht. Zusätzlich sollen die durch die Düsenformen auftretenden Strömungsverluste und Gewichtszunahmen ermittelt werden.
DFG Programme Research Grants
Participating Person Professor Dr.-Ing. Ulf Michel
 
 

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