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Erwachsene und ihre Eltern: Beziehung und verbale Interaktion

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 1998 bis 2005
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5151983
 
Gegenstand des Forschungsprojekts ist die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Diese wird vor dem Hintergrund individuationstheoretischer Konzeptionen untersucht, in deren Sinne die Verbundenheit wie auch Abgrenzung in der Beziehung analysiert wird. Die Beziehung ist danach nicht statisch, sondern fortwährenden Veränderungen unterworfen. Für das Erwachsenenalter wird angenommen, daß Veränderungen insbesondere an biographische Übergänge gekoppelt sind. Schwerpunkt der beantragten zweiten Projektphase ist diese Dynamik in der Eltern-Kind-Dyade. Zur Beantwortung der Frage nach Veränderungen wird eine längsschnittliche Untersuchung am biographischen Übergang vom Studium in den Beruf durchgeführt, indem der aus der ersten Projektphase vorliegende Datensatz um einen zweiten Meßzeitpunkt ergänzt wird. Gleichzeitig werden Interaktionen in ihrer Eigenschaft als Gestaltungsspielraum für Beziehungsveränderungen herangezogen, um den Prozeß der Beziehungstransformation genauer zu analysieren. Zum einen werden über einen längeren Zeitraum hinweg die täglichen Kontakte sowie eine Auswahl ihrer Inhalte mittels der Doppeltagebuch-Technik erfaßt. Zum anderen dienen Verhaltensbeobachtungen von Gesprächen der mikroanalytischen Prozeßanalyse. Beide Zugänge zu Interaktionsprozessen werden durch Selbstberichtsdaten der Kinder und Eltern zum gegenwärtigen und angestrebten Zustand der Beziehung ergänzt.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Professor Dr. Peter Noack
 
 

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