Detailseite
Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen für die Informationsgesellschaft und ihre Bedingungen in Deutschland und Japan
Antragsteller
Professor Dr. Friedrich Krotz
Fachliche Zuordnung
Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung
Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5153550
Ziel des Projekts ist ein deutsch-japanischer Vergleich im Hinblick auf die Bedeutung und Nutzung neuer und alter audiovisueller Medien bei Kindern und Jugendlichen beider Länder. Das Projekt soll in Kooperation mit zwei japanischen Wissenschaftlern durchgeführt werden, die ihrerseits im März 1998 einen Förderantrag an die JSPS gestellt haben. Im Fokus des Vorhabens stehen die Konzepte Medienkompetenz als gesellschaftlich definierte Form des Umgangs und Medienpraxis als individuell erworbene Umgangsweise mit neuen und alten Medien. Diese sollen an ausgewählten Schulen in Hamburg und Tokyo erhoben und vergleichend analysiert werden. Dazu sollen gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Bedingungen sowie die institutionellen Bedingungen der jeweiligen Schulen als notwendiges Hintergrundwissen erhoben werden. Zudem sollen aus Gründen der Validierung auch Erwachsenenkurse an entsprechenden Bildungseinrichtungen untersucht werden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Japan
Beteiligte Personen
Professor Dr. Uwe Hasebrink; Professor Dr. Yoshiro Kawakami; Professor Dr. Hirohisa Suzuki