Detailseite
Projekt Druckansicht

Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen für die Informationsgesellschaft und ihre Bedingungen in Deutschland und Japan

Fachliche Zuordnung Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5153550
 
Ziel des Projekts ist ein deutsch-japanischer Vergleich im Hinblick auf die Bedeutung und Nutzung neuer und alter audiovisueller Medien bei Kindern und Jugendlichen beider Länder. Das Projekt soll in Kooperation mit zwei japanischen Wissenschaftlern durchgeführt werden, die ihrerseits im März 1998 einen Förderantrag an die JSPS gestellt haben. Im Fokus des Vorhabens stehen die Konzepte Medienkompetenz als gesellschaftlich definierte Form des Umgangs und Medienpraxis als individuell erworbene Umgangsweise mit neuen und alten Medien. Diese sollen an ausgewählten Schulen in Hamburg und Tokyo erhoben und vergleichend analysiert werden. Dazu sollen gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Bedingungen sowie die institutionellen Bedingungen der jeweiligen Schulen als notwendiges Hintergrundwissen erhoben werden. Zudem sollen aus Gründen der Validierung auch Erwachsenenkurse an entsprechenden Bildungseinrichtungen untersucht werden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Internationaler Bezug Japan
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung