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Globalisierung, Indigenismus und Kunstproduktion am Beispiel der südamerikanischen Metropole Buenos Aires

Fachliche Zuordnung Ethnologie und Europäische Ethnologie
Förderung Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5153784
 
Die Studie ist ein Beitrag zur theoretischen Entwicklung in der Kunstethnologie und Stadtethnologie und soll darüberhinaus Forschungslücken in Bezug auf die moderne Regionalethnographie Lateinamerikas schließen. Die Forschung geht von der Hypothese aus, daß urbane Künstler eine wichtige Mittlerfunktion im kulturellen Globalisierungsprozeß einnehmen. Als empirischer Untersuchungsgegenstand der Studie wurden im urbanen Kontext (d.h. in Buenos Aires) operierende Künstler erforscht, die über die Aneignung indigener Diskurse in ihren Werken und sozialen Praktiken neue Konstruktionen "lateinamerikanischer" Identität vornehmen. Die Arbeit untersucht weiter, ob es sich bei den künstlerischen und sozialen Praktiken um eine neue Form des "Indigenismus" handelt. Sie erforscht daher die Aneignung indigener Elemente, ihren Bedeutungswandel und ihre Rolle bei der ideologischen Legitimation neuer Identitätsschöpfungen. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie und waren leitend bei der Feldforschung in Argentinien (Oktober 1999 bis September 2000): Inwieweit sind neue Identitätskonstruktionen in den lateinamerikanischen Großstädten wie Buenos Aires, die synkretistisch Elemente unterschiedlicher Herkunft aufnehmen, Abgrenzungen gegenüber Anderen? Wie definieren Künstler ihre eigene ethnische Herkunft und Zugehörigkeit? Wie wird man Künstler in Buenos Aires? Wie etabliert man sich als Künstler? Wie wählt man einen Lehrer/Schüler und wie ist das Verhältnis charakterisiert? Mit welchen anderen Personen kooperieren Künstler für Verbreitung und Verkauf ihrer Werke und um eine Reputation zu erreichen? Was bedeutet künstlerischer Erfolg? Wie wird man ein erfolgreicher Künstler? Weiterhin war es die Absicht, Selbst- und Fremddefinitionen von "internationaler Kunst", "lateinamerikanischer Kunst", "indigener Kunst" und "lateinamerikanischer Identität" zu erforschen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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