Detailseite
Die Analyse der Selbsterklärungen von Experten beim Lernen mit Beispielaufgaben in Physik und Biologie
Antragsteller
Professor Dr. Gunter Lind (†)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 1998 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5154104
In der ersten Förderungsphase stand die Untersuchung der Qualität des Selbsterklärens beim Lernen mit Beispielaufgaben im Mittelpunkt. Der Fortsetzungsantrag bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen der Qualität des Selbsterklärens einer Beispielaufgabe und dem Erfolg beim selbständigen Lösen einer analogen Problemaufgabe. Dadurch soll 1) die Lernwirksamkeit von Beispielaufgaben räziser beschrieben und 2) die Nutzung von Lösungs- und Herleitungsanalogien beim eigenständigen Problemlösen untersucht werden. Die für die Analyse notwendigen Daten sind bereits in der ersten Förderungsphase erhoben worden.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Beteiligte Person
Dr. Angela Kroß