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Strategie Spielen: Steuerungstechniken und strategisches Handeln in populären Computerspielen (am Beispiel von Wirtschafts-, Militär- und Aufbausimulationen)

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung von 2008 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 51667057
 
Erstellungsjahr 2012

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Das Projekt hat einen ersten Beitrag zur medien- und kulturwissenschaftlichen Fundierung der Analyse von Strategiespielen geleistet und in einer materialorientierten Studie tragfähige methodische Werkzeuge und Modelle entwickelt, um die bedeutungstragenden Strukturen in Computerstrategiespielen untersuchen zu können. An Ansätze der Diskursanalyse anknüpfend, wurden Computerstrategiespiele dabei als Interdiskurse konzeptionalisiert, deren Verschränkung mit spezialdiskursivem Wissen einen wesentlichen Bestandteil für die Konstitution ihrer Sinndimension darstellt. Die konkrete Analyse einzelner Spiele fokussierte die Funktion von Darstellungsweisen, Handlungsformen und deren medialer Implementierung und setzte diese mit außerspielischen Kontexten in Relation. So wird es möglich, Strategiespiele in ihrer medienspezifischen Funktionsweise und spezifischen kontextuellen Bedeutungsproduktion zu verstehen. Das Projekts hat damit insgesamt nicht nur einen neuen Gegenstand für die Medienwissenschaft erschlossen, sondern darüber hinaus einen Beitrag zur Profilierung einer medien- und kulturwissenschaftlich orientierten Computerspielforschung geleistet.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2008): Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Spiel. Münster: LIT Verl. (Medien’Welten, 10)
    Nohr, Rolf F.
  • (2008): Strategie in Echtzeit. Ergodik zwischen Kriegsspiel und Wirtschaftssimulation. In: Nohr, Rolf F./ Wiemer, Serjoscha (Hrsg.): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster 2008: LIT Verlag, S. 213-248
    Wiemer, Serjoscha
  • (2008): Strategie spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: Lit-Verl. (Medien’Welten, 9)
    Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha
  • (2009): Normality in Video Games and the »Avalanche of Numbers«. In: Günzel, Stephan; Liebe, Michael; Mersch Dieter (Hg.): DIGAREC Lectures 2008/09. Vorträge am Zentrum für Computerspielforschung mit Wissenschaftsforum der Deutschen Gamestage ; Quo Vadis 2008 und 2009. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam
    Böhme, Stefan
  • (2009): »Die Auftritte des Krieges sinnlich machen«. Johannn C. L. Hellwig und das Braunschweiger Kriegsspiel. Unter Mitarbeit von Gunnar Sandkühler. Braunschweig: Appelhans
    Nohr, Rolf F.; Böhme, Stefan
 
 

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