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Optimales Anfahren und optimaler Arbeitspunktwechsel verfahrenstechnischer Anlagen

Subject Area Automation, Mechatronics, Control Systems, Intelligent Technical Systems, Robotics
Term from 1999 to 2003
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5166966
 
Beim Anfahrvorgang verfahrenstechnischer Anlagen werden sowohl diskrete Eingriffe in den Prozeß als auch abschnittsweise kontinuierliche Veränderungen von Stellgrößen vorgenommen, um die Anlage unter Einhaltung von Randbedingungen möglichst rasch und mit möglichst wenig unverkäuflichem Produkt in den gewünschten Betriebszustand zu bringen. In den meisten Fällen geschieht dies auf der Grundlage von Erfahrungswissen durch die Anlagenfahrer. Nachdem bei der Regelung an einem festen Betriebspunkt vielfach modellbasierte Verfahren, insbesondere prädiktive Regelungen zum Einsatz kommen, erscheint die Zeit reif, diesen Ansatz auch auf Anfahrvorgänge mit kontinuierlichen und diskreten Variablen, also auf kontinuierlich-diskrete Systeme zu übertragen. Ziel des Projekts ist, den Anfahrvorgang als ein Optimierungsproblem zu formulieren und dieses repetierend wie bei der prädiktiven Regelung zu lösen, um die reale Anlage in Echtzeit optimal in den gewünschten Betriebsbereich zu fahren.
DFG Programme Priority Programmes
 
 

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