Von klanglicher Vielfalt zu Uniformität. Entwicklung und Standardisierung der Holzblasinstrumente seit 1800 am Beispiel des Fagotts.
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Am Beispiel der zuvor nur lückenhaft erforschten Geschichte des Fagottbaus seit 1800 wurde der Prozess der Standardisierung des Instruments auf das „Heckel-System“ eingehend untersucht, wobei Fragen des Instrumentenbaus, der Musikästhetik, der Kompositionsgeschichte und den gesellschaftlich-technologischen Kontextes beleuchtet wurden. Mit Hilfe eines zuvor erarbeiteten Fragenkatalogs wurden mehr als 80 Fagotte untersucht, wobei der Fokus auf den umfangreichen Beständen der Sammlungen in Berlin, Leipzig, München (Deutsches Museum, Stadtmuseum), Nürnberg und Tübingen lag. Diese Ergebnisse werden in der Hauptpublikation in einem Katalogteil mit umfangreicher Bilddokumentation publiziert. Dies wird ergänzt durch einen einleitenden Teil, der Auskunft über die generellen Entwicklungen des Fagottbaus gibt und in dem der gesellschaftlichtechnologische, ästhetische und musikpraktische Kontext skizziert wird. Mit einer Reihe namhafter Fagottisten fand hierzu ein intensiver Austausch statt, was es ermöglichte, auch die Eigenheiten der Spielpraxis historischer Fagotte angemessen einzubeziehen. Im Sommer 2010 wurde vom Schweizer Nationalfonds (SNF) das an der Hochschule der Künste Bern angesiedelte Forschungsvorhaben „Le Basson Savary. Studien an Originalinstrumenten, Nachbau für die historisch informierte Aufführungspraxis, Umsetzung im Konzert, Entwicklung eines Lehrwerks“ bewilligt, in das Ergebnisse des abgeschlossenen DFG-Projekts einfließen werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
„Who actually played the Almenräder Bassoon? Remarks on the Spread of ‘Evolutionary Bassoons’ in German-Speaking Countries during the Middle of the Nineteenth Century”, in: Celebrating Double Reeds. Festschrift for William Waterhouse and Philip Bate, hg. von Terry Ewell, Baltimore 2009, S. 169-181
Sebastian Werr
-
„‚Klappenwanderungen’ zwischen deutschem und französischem Fagott? Ein Vergleich ihrer Entwicklungen im 19. und 20. Jahrhundert“, in: Rohrblatt 25 (2009), Heft 1, S. 3-8
Sebastian Werr
