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Cerebrale Lateralisation sprachlicher Funktionen bei Kindern mit Entwicklungs-Dyslexie
Antragsteller
Professor Dr. Thomas Elbert
Fachliche Zuordnung
Allgemeine, Kognitive und Mathematische Psychologie
Förderung
Förderung von 1999 bis 2006
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5465723
Im kommenden Antragszeitraum sollen drei verschiedene Interventionsmethoden - ein Computertraining analog zu FastForWord, das syllabierende Sprechen, Schreiben und Lesen nach H. Buschmann und das Marburger Rechtschreibtraining - in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen werden und zwar insbesondere hinsichtlich der Wirksamkeit einer Veränderung funktioneller kortikaler Organisation und Hemisphärensymmetrie. Damit soll die These belegt werden, dass ein Verhaltenstraining in einem therapeutischen Setting funktionelle kortikale Reorganisation hervorrufen kann, und dass Maße funktioneller Gehirnorganisation als objektive Erfolgsindikatoren eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck sollen im Projekt auch Versuchsanordnungen weiterentwickelt werden, die die Kartierung des phonemotopen Raumes sowie von Vokal- und Wortrepräsentationen erlauben. Die Untersuchung der entsprechenden Karten soll dann jeweils vor und nach der Behandlung erfolgen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen
Teilprojekt zu
FOR 348:
Funktionelle Asymmetrien cerebraler Aktivierung unter Berücksichtigung gestörter Sprachverarbeitung
Beteiligte Personen
Professor Dr. Carsten Eulitz; Privatdozentin Dr. Sabine Heim