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Cerebrale Lateralisation sprachlicher Funktionen bei Kindern mit Entwicklungs-Dyslexie

Subject Area General, Cognitive and Mathematical Psychology
Term from 1999 to 2006
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5465723
 
Im kommenden Antragszeitraum sollen drei verschiedene Interventionsmethoden - ein Computertraining analog zu FastForWord, das syllabierende Sprechen, Schreiben und Lesen nach H. Buschmann und das Marburger Rechtschreibtraining - in einer randomisierten kontrollierten Studie verglichen werden und zwar insbesondere hinsichtlich der Wirksamkeit einer Veränderung funktioneller kortikaler Organisation und Hemisphärensymmetrie. Damit soll die These belegt werden, dass ein Verhaltenstraining in einem therapeutischen Setting funktionelle kortikale Reorganisation hervorrufen kann, und dass Maße funktioneller Gehirnorganisation als objektive Erfolgsindikatoren eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck sollen im Projekt auch Versuchsanordnungen weiterentwickelt werden, die die Kartierung des phonemotopen Raumes sowie von Vokal- und Wortrepräsentationen erlauben. Die Untersuchung der entsprechenden Karten soll dann jeweils vor und nach der Behandlung erfolgen.
DFG Programme Research Units
 
 

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