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Wissenstradierung in arabischen Biographien des 13. Jahrhunderts. Computergestützte Analyse und Dokumentation der Lebenswege von Ibn Hallikan und seinen Zeitgenossen

Fachliche Zuordnung Islamwissenschaft, Arabistik, Semitistik
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5186714
 
In dem Projekt soll die Beziehung zwischen individuellem Lebensweg, Wissen und Wissensvermittlung anhand der Lebensläufe einer Gruppe von etwa 90 Männern und Frauen aus dem 13. Jahrhundert im islamischen Kulturkreis untersucht werden. "Wissen" bleibt bei dieser Analyse nicht auf traditionelles religiöses Wissen beschränkt, sondern umfaßt jegliches als "kulturelles Kapital" verwendetes Wissen. Als Quelle dienen die Biographien, die Ibn Hallikan (608-681/1211-1282) über seine Zeitgenossen schrieb. Als erster Komplex wird Ibn Hallikans Sprachgebrauch systematisch analysiert und dokumentiert. In einem zweiten Komplex soll erstmals eine größere Gruppe von Personen unter einer biographischen Perspektive, das heißt von individuellen Lebensläufen ausgehend, in ihrer sozialen Verflechtung analysiert und dokumentiert werden. Als Untersuchungsmethode ist eine interdisziplinäre Kombination von linguistischen, historisch-philologischen und von sozialwissenschaftlichen Methoden mit Computerunterstützung vorgesehen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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