Sprachverstehen und Sprachverarbeitung in akustisch schwierigen Bedingungen aus AUdiologischer und psychoLINguistischer Sicht (AULIN)
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Verstehen von Sprache in akustisch schwierigen Situationen mit Störgeräuschen gehört zu den wichtigsten Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ziel dieses Projekts war es, durch Zusammenwirken von Audiologie und Psycholinguistik zu verbessertem Zugang und Verständnis des Sprachverstehens unter Störschall zu gelangen und darauf aufbauend die Diagnostik von Störungen des Sprachverstehens zu verbessern. Dazu wurden Messmethoden zur Abgrenzung der sensorischen Komponente von der psycholinguistischen Komponente beim Sprachverstehen unter verschiedenen Störschallsituationen entwickelt und bei Normal- und Schwerhörenden angewendet. In der Audiologie werden in der Regel nur Sprachverständlichkeitstests angewendet, bei denen der Anteil der Wörter gemessen wird, die die Versuchsperson richtig wiederholen kann. In diesem Projekt wurde darüber hinaus bestimmt, ob die Versuchspersonen auch den Inhalt der Sätze richtig erfassen und wie schnell die Satzverarbeitung in akustisch schwierigen Situationen abläuft. Die wichtigste Grundlage der Arbeiten bildete das in diesem Projekt entwickelte Sprachmaterial OLAKS (Oldenburger Linguistisch und Audiologisch kontrollierte Sätze), das eine Variation des grammatischen Schwierigkeitsgrades der verwendeten Sätze bei konstanter Verständlichkeit der Einzelsätze ermöglicht. Mit diesem Material wurden Messungen der Verständlichkeit und von „offline“ Antwortzeiten (wie lange braucht die Versuchsperson, bis sie die Wörter des Satzes wiederholen kann) durchgeführt. Des Weiteren wurden „online“ Reaktionszeiten und das Verstehens des Satzinhalts („Wer tat was mit wem?“) gemessen. Ein besonderer methodischer Schwerpunkt des Projekts war die Analyse von Augenbewegungen der Versuchspersonen, die während des Verstehens der Sätze dazu passende Bilder betrachteten. Hier war es möglich eine Methode zu entwickeln, mit der der Zeitpunkt des Verstehens der Subjekt-Objekt-Beziehung des Satzes genau bestimmt werden kann. Dieser Zeitpunkt liegt während der Satzpräsentation und hängt sowohl von sensorischen als auch von grammatischkognitiven Parametern ab. Die Ergebnisse all dieser Messungen wurden mit kognitiven Maßen (Lesespannentest, Ziffern-/Wortspanne, Stroop-Test, Text-Reception-Threshold Test, Verarbeitungsgeschwindigkeit) der Versuchspersonen korreliert. Die wichtigsten Ergebnisse des Projektes bestehen neben den neuen Verfahren (OLAKS mit zugehörigem Bildmaterial, Eye-Tracking und EOG Paradigma) in den hiermit erlangten Erkenntnissen: Der Einfluss der grammatischen Komplexität der Sätze auf die Wortverständlichkeit ist zwar relativ gering, aber auf jeden Fall vorhanden. Verständlichkeit wird somit zumindest zum Teil auch von der grammatischen Struktur bedingt. Darüber hinaus kann das Erfassen des Sinns der Sätze aber deutlich gestört werden. Insbesondere mit der online Reaktionszeitmessung und mit den Eye-Tracking Paradigma können charakteristische Verzögerungen bei der Satzverarbeitung durch Schwerhörigkeit, Störgeräusche und grammatische Komplexität nachgewiesen werden. Dies ist insbesondere für die Forschung an Hörgeräten wichtig, weil die Unterschiede, die hierdurch nachweisbar werden, durch herkömmliche Verständlichkeitsmessungen bisher nicht nachweisbar waren.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2010). Does Sentence Complexity Interfere with Intelligibility in Noise? Evaluation of the Oldenburg Linguistically and Audiologically Controlled Sentence Test (OLACS). Proceedings of the 11th Annual Conference of the International Speech Communication Association (InterSpeech). Makuhari, Chiba, Japan. 2482-2485
Uslar, V., Brand, T., Hanke, M., Carroll, R., Ruigendijk, E., Hamann, C. & Kollmeier, B.
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(2011). How does linguistic complexity influence intelligibility in a German audiometric sentence intelligibility test? International Journal of Audiologiy, 50(9), 621-631
Uslar, V., Ruigendijk, E., Hamann, C., Brand, T., & Kollmeier, B.
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(2011). Sind schwere Sätze schwerer verständlich? Quantifizierung des Effekts linguistischer Komplexität auf die Sprachverständlichkeit. Proceedings of the 14th Annual Meeting of the Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), Jena, on CD-ROM. ISBN: 978-3-9813141-1-3
Uslar, V.N., Brand, T. & Kollmeier, B.
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(2012). Recognition rates and linguistic processing: Do we need new measures of speech perception? In T. Dau, M.L. Jepsen, T. Poulsen, & J. C. Dalsgaard (eds.). Speech Perception and Auditory Disorders (pp. 45-56). Proceedings of the 3rd International Symposium on Audiological and Auditory Research (ISAAR). Bellerup, DK: The Danaovox Jubilee Foundation. ISBN: 978-87-990013-3-0
Brand, T., Uslar, V., Wendt, D., & Kollmeier, B.
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(2012). Wer macht was mit wem? Zur Differenzierung von Verständlichkeit, Verarbeitung und Verstehen von Sprache [Who does what to whom? On the differentiation of intelligibility, processing, and comprehension of speech and language]. Proceedings of the 15th Annual Meeting of the German Association of Audiology (DGA) on CD-ROM. ISBN: 978-3- 9813141-2-0
Carroll, R., Brand, T., & Ruigendijk, E.
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(2012). Über den Zusammenhang zwischen linguistischer Komplexität, Hörsituation und kognitiven Fähigkeiten bei Sprachverständlichkeitstests. Proceedings of the 15th Annual Meeting of the Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), Erlangen, on CD-ROM. ISBN: 978-3-9813141-2-0
Uslar, V.N., Brand, T. & Kollmeier, B.
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(2013). Analyse des Sprachverstehens in fluktuierendem Störgeräusch mithilfe von Blickbewegungsmessungen (Eye-Tracking) und Elektrookulografie (EOG). Proceedings of the 16th Annual Convention of the German Association of Audiology (DGA) on CD-ROM. ISBN 978-3-9813141-3-7
Müller, J., Wendt, D., Brand, T., & Kollmeier, B.
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(2013). Development and evaluation of a linguistically and audiologically controlled sentence intelligibility test. Journal of the Acoustical Society of America, 134(4), 3039-3056
Uslar, V., Carroll, R., Hanke, M., Hamann, C., Ruigendijk, E., Brand, T., & Kollmeier, B.
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(2013). Effects of complexity and prosody on sentence processing in noise. Aachen: Shaker. ISBN 978-3-8440-2008-3
Carroll, R.
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(2013). On the laws of attraction at cocktail parties: Babble noise influences the production of number agreement. Language and Cognitive Processes, 28 (8), 1114- 1133
Hanke, M., Hamann, C. & Ruigendijk, E.
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(2013). Sprachverständlichkeitsmessungen mit Sätzen und Satzfragmenten: Kontexteffekte im OLAKS. Proceedings of the 16th Annual Meeting of the Deutsche Gesellschaft für Audiologie (DGA), Rostock, on CD-ROM. ISBN: 978-3-9813141-3-7
Uslar, V.N., Kollmeier, B. & Brand, T.
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(2013). The effect of syntactic complexity on sentence processing in noise. Journal of Psycholinguistic Research, 42(2), 139-159
Carroll, R. & Ruigendijk, E.
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(2013). Warum die Ente der Hund tadelt: Mögliche neue Wege in der Audiologie mit den Oldenburger Linguistisch und Audiologisch Kontrollierten Sätzen. Zeitschrift für Audiologie (Audiological Acoustics), 52(1), 6-15
Uslar, V., Carroll, R., Wendt, D., Ruigendijk, E., Kollmeier, B., & Brand, T.
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(2014), “Analyzing processing effort during sentence comprehension in quiet and in noise: Evidence from eye-fixations and pupil size”, in 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie, Oldenburg, Germany, CDRom
Wendt, D., Brand, T., Kollmeier, B
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(2014). An eye-tracking paradigm for analyzing the processing time of sentences with different linguistic complexities. PLoS ONE 9(6): e100186
Wendt, D., Brand, T., & Kollmeier, B.
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(2014). Characterizing sensory and cognitive factors of human speech processing through eye movements
Wendt, D.
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(2014). Speech perception, age, and hearing loss: Methods to assess the balance between bottom-up and top-down processing. Berlin: Winter-Industries GmBH. ISBN 978-3-86624608-9
Uslar, V.
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(2014). Strategies and Mechanisms for Language Production in Noise
Hanke, M.