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Sozialgeschichte und Statistik des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten, 1800 - 1945, Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band II, Teil 3

Fachliche Zuordnung Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Förderung Förderung von 1999 bis 2000
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5200527
 
Der vorliegende Teilband II,3 des auf mehrere Bände angelegten "Datenhandbuchs zur deutschen Bildungsgeschichte" enthält Tabellen, Schaubilder und erläuternde Texte zur strukturellen und quantitativen Entwicklung des Mädchenschulwesens in den deutschen Staaten zwischen 1800 und 1945. Die Daten und Analysen des Bandes dokumentieren den sukzessiven Ausbau der traditionellen - im 19. Jahrhundert lange ungeregelten - Mädchenschulen zu einem Teil des höheren und mittleren Schulsystems im 20. Jahrhundert. Dieser Prozeß wird als Entwicklung von lokalen Schulangebotsstrukturen, als regionaler Schulausbauprozeß, als Strukturwandel des Berufsfelds Mädchenschule, als Einzelschulnachweis von Traditionsanstalten und Ordensschulen und (soweit möglich) als differenzierte Analyse aller Dimensionen des Strukturwandels des Mädchenschulwesens (Schulen, Lehrpläne, Schüler, Abiturientinnen) beschrieben. Erläuternde Texte und spezielle Tabellen führen durch den Band, helfen die verschiedenen Teilbereiche des Mädchenschulwesens im Gesamtsystem zu verorten und vergleichen den jeweiligen Stand des Mädchenschulwesens mit dem Ausbau und den Strukturen des höheren Knabenschulsystems. Eine umfangreiche Bibliographie schließt den Band ab.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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