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Parasyntaktische Präsentationsstrukturen: Eine empirische und funktionale Untersuchung zur Interaktion von Intonation und Syntax

Fachliche Zuordnung Einzelsprachwissenschaften, Historische Linguistik
Förderung Förderung von 1999 bis 2004
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5206772
 
Auf der Grundlage eines Modells von Präsentationsstrukturen sollen Intonation und Syntax in ihrer Interaktien, d.h. Arbeitsteilung, beschrieben werden. Hierfür dienen gesprochene und gelesene Korpora des heutigen Englisch als empirische Basis. Es wird gezeigt, wie syntaktische Vollständigkeit und Unvollständigkeit mit prosodischer Vollständigkeit und Unvollständigkeit korrelieren. Die gewonnenen parasyntaktischen Konfigurationen werden als Informationsstrukturen interpretiert und u.a. auf die Mechanismen des Sprecherwechsels bezogen. Der gewählte Ansatz soll auch funktionale Unterschiede zwischen den sprachlichen Aktivitäten Sprechen und Lesen deutlich machen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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