Project Details
Projekt Print View

Pädagogik und Medizin. Ihre Beziehungen in "Gesundheitserziehung" und wissenschaftlicher Pädagogik 1779-1933

Subject Area Educational Research
Term from 1995 to 2001
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5212030
 
Die Untersuchung beschreibt die historisch wechselnden Beziehungen zwischen Pädagogik und Medizin von der Aufklärung im 18. Jahrhundert bis zum ende der Weimarer Republik anhand der Besonderheiten in der Auswahl, Darstellung und Interpretation des jeweils 'fremden' Wissens. Zugrunde gelegt wurden systematisch ausgewählte Publikationen (Monographien, Periodika, Enzyklopädien u.a.) aus den Bereichen von Pädagogik und Medizin. Dabei interessiert nicht nur das Verhältnis der beiden Wissenschaften zueinander, vielmehr sind die - positiven oder auch kritischen - Beziehungen von Oberlehrern, Volksschullehrern, Seminardirektoren etc. bzw. Ärzten (Wundärzten, Schulärzten etc.) zum jeweils anderen Berufsstand gleichermaßen Gegenstand der Untersuchung. Die Untersuchung wird ergänzt durch Graphiken und Tabellen zur Literatur- und Personalverteilung sowie durch Abbildungen zur regionalen Verteilung der im Überschneidungsbereich von Pädagogik und Medizin arbeitenden Hochschullehrer, Lehrer und Ärzte. Das zugrundeliegende umfangreiche Quellenmaterial wird im Antrag genannt.
DFG Programme Publication Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung