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Institutioneller Wandel von Universitäten durch Wissens- und Technologietransfer. Das Beispiel der Stanford University

Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5214540
 
Das Forschungsvorhaben stellt eine empirische und theoretische Weiterentwicklung gegenwärtig laufender Arbeiten des Antragstellers zur neo-institutionalistischen Analyse des universitären Wissens- und Technologietransfers dar. Es werden im wesentlichen zwei Zielvorgaben verfolgt, die eng miteinander verknüpft sind: Erstens soll gemeinsam mit Forschern des Department of Sociology der Stanford University die theoretische Erfassung des institutionellen Wandels von Universitäten vorangetrieben werden. Dieses Department ist im Hinblick auf den von mir gewählten Ansatz, die neoinstitutionalistische Organisationsanalyse, weltweit führend. Zweitens soll eine Einzelfallstudie zu den Transferaktivitäten der Stanford University durchgeführt werden, die vor allem auf qualitativen, leitfadenstrukturierten Interviews basiert. Hierbei stehen die spezifische Organisation des Transfers sowie die Rückwirkungen auf die Universitätsorganisation im Vordergrund, die hinsichtlich des institutionellen Wandels von Universitäten untersucht werden sollen. Darüber hinaus wird versucht, aus diesen Ergebnissen Schlußfolgerungen abzuleiten, die für die hochschulpoltitische Reformdiskussion in Deutschland von Relevanz sind.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
 
 

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