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Berufliche Laufbahnentwicklung junger Akademikerinnen und Akademiker

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 1995 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5216256
 
Das Projekt BELA-E untersucht psychologische Determinanten der beruflichen Laufbahnentwicklung junger Akademikerinnen und Akademiker unter geschlechtsvergleichender Perspektive. Als theoretisches Rahmenmodell wurde das Modell beruflicher Laufbahnentwicklung (BELA-M) konzipiert (Abele, 2001c; siehe Anlage 4), das in zwei Teilmodellen allgemeine Determinanten der Lebensplanung in Beruf und Privatleben sowie speziell geschlechtsvergleichend Determinanten potentiell unterschiedlicher Berufsverläufe von Frauen und Männern betrachtet. In der prospektiven Längsschnittstudie wird ein kombiniertes Quer/Längsschnittdesign mit zwei Kohorten (Absolvierendenjahrgänge 1995 und 1996) und mehreren Messzeitpunkten realisiert. Bisher wurden drei Messzeitpunkte erhoben, nach dem Studienabschluss, 1,5 Jahre und drei Jahre später, anhand derer zentrale Hypothesen des Modells überprüft und bestätigt werden konnten. Eine wichtige Erweiterung unserer bisherigen Forschungen stellt die ab der dritten Erhebung berücksichtige Lebenszufriedenheit dar. Es werden - und sollen auch in den weiteren geplanten Erhebungen - Zusammenhänge zwischen Berufsverlauf und Lebenszufriedenheit erfasst, da wir davon ausgehen, dass 'erfolgreiche Berufsentwicklung' neben beruflichen Indikatoren im engeren Sinn auch Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden einschließt. Wir erweitern unseren bisherigen theoretischen Ansatz insofern auch um eine 'life-span' Perspektive. Im beantragten Projektzeitraum soll eine vierte Erhebung der beiden kohorten realiseirt werden, die Auswertung der bisher vorliegenden Daten soll fortgesetzt werden und Publikaitonen - insbesondere internationale - sollen angefertigt werden. Aufgrund der mittlerweile sehr guten auch internationalen Einbettung der Projektarbeitsgruppe wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen, die zu ähnlichen Themen arbeiten intensiviert. Die im beantragten Projektzeitraum zu realisierende vierte Erhebung hat folgende Hauptzielsetzungen: weitere Deskription der beruflichen und privaten Lebenswege unserer Befragungsteilnehmer; Analyse der Determinanten mehr oder weniger erfolgreicher Berufsverläufe; Geschlechtsvergleich; Analyse des Wechselspiels zwischen beruflichen und privaten Entwicklungen; Analyse des Zusammenhangs zwischen Berufserfolg und Lebenszufriedenheit, Wohlbefinden; fachspezifische Analysen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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