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Quellentexte zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik - Teil 3.1: Staatliche Schulreform, Schulversuche und erziehungswissenschaftliche Reflexion in SBZ und DDR

Fachliche Zuordnung Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung Förderung von 1999 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5227778
 
Der hier vorgelegte Quellentextband ist der zweite Band einer insgesamt dreiteiligen Quellentextsammlung zur Theorie und Geschichte der Reformpädagogik, welche die historische Vielfalt reformpädagogischer Strömungen und Richtungen nicht auf die Pädagogische Bewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts begrenzt, sondern auch die im ersten Band vorgestellten Schulversuche aus der Zeit von der pädagogischen Aufklärung des 18. Jahrhunderts bis zum Neuhumanismus sowie die staatliche Schulreform seit Beginn des 19. Jahrhunderts einbezieht. Der in diesem Band dokumentierte Zeitraum erstreckt sich auf die reform-, theorie-, institutions- und wissenschaftsgeschichtlich bedeutsame Phase von der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik. Das erste Kapitel präsentiert Texte, die vor bzw. unabhängig von der Pädagogischen Bewegung entstanden und Auskunft über die Vorgeschichte der von ihr entwickelten Schulalternativen geben. Die Kapitel 2 - 11 stellen verschiedene Richtungen der deutschsprachigen Reformpädagogik vor, angefangen von Texten aus der Landerziehungsheimbewegung um Hermann Lietz und der Freien Schulgemeinde Wickersdorf um Gustav Wyneken, über die Odenwaldschule von Paul Geheeb und die Hauslehrerschule von Berthold Otto bis hin zur Arbeitsschulkonzeption von Georg Kerschensteiner, der Jena-Plan-Schule von Peter Petersen, den Hamburger Lebensgemeinschaftsschulen um William Lottig, den auf Wilhelm Paulsen zurückzuführenden Berliner Rütli-Schulen, der Schule von Fritz Karsen in Neukölln und der Konzeption einer elastischen Einheitsschule von Paul Oestreich.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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