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Die Rekonstruktion relevanter Themen und Situationen des Sportunterrichts aus Schülersicht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5227986
 
Das Thema des Projekts und die leitende Fragestellung richtet sich auf die Rekonstruktion bedeutsamer Unterrichtserfahrungen aus der Sicht heutiger Schüler.Es heißt, es wird exploriert, welche situativen Herausforderungen und Bewältigungsweisen, welche typischen Verlaufsmuster und prägnanten Unterrichtserfahrungen und -erlebnisse den Unterrichtsalltag von Schülern bestimmen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es also, bedeutsame Erlebnisse, Erfahrungen und Deutungen der Schüler im Handlungszusammenhang Schulsport zu untersuchen oder mit anderen Worten - einen Beitrag zur Rekonstruktion "lebensweltlicher Schüler-Wirklichkeiten" zu leisten. Der empirische Forschungsstand weist hinsichtlich dieses sportpädagogisch und didaktisch zentralen Themenbereichs ein bemerkenswert großes Defizit auf.Darüber hinaus bietet der verfolgte Forschungsansatz die Möglichkeit, das von Zinnecker (1995) entworfene Konzept einer "Pädagogischen Ethnographie" zu konkretisieren und sportpädagogisch zu spezifizieren.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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