Project Details
Projekt Print View

Integration naturkundlicher Lehrinhalte in die Schulbücher des bayerischen Elementarschulwesens von ca. 1770 bis 1945 im Vergleich zur Entwicklung in den höheren Schulen Bayerns und in den Elementarschulen einiger Staaten Europas

Subject Area Educational Research
Term from 1999 to 2002
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5228378
 
Das Projekt soll erstens aufzeigen, welche naturkundlichen Lehrinhalte mit welcher Begründung und in welchem Tempo ab der 2. Hälfte des 18. Jhs. in das elementare Bildungswesen Bayerns eingeführt wurden und schließlich als Unterrichtsfach einen festen Platz in den Lehrplänen erhielten (Weimarer Zeit, "Drittes Reich"). Dazu werden als primäre Quellen die großen historischen bayerischen Schulbuchsammlungen (Nürnberg; Ichenhausen; München) genutzt. Zweitens wird angestrebt, diesen Prozess mit dem bereits erforschten Prozess im Bereich der Universitäten und der höheren Schulen Bayerns zu vergleichen, um so genauere Daten über das "cultural lag" der "Volksschulen" insbesondere gegenüber den höheren Schulen herauszufinden, des weiteren die möglichen inhaltlichen Varianzen und deren Ursachen. Weil die Etablierung der "Naturkunde" im Volksschulbereich offenkundig durch Ideologismen der Nazizeit forciert worden ist, wird drittens die Etablierung des Unterrichtsfaches "Naturkunde" in einigen europäischen Ländern vergleichend untersucht.
DFG Programme Research Grants
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung