Detailseite
Projekt Druckansicht

Perspektiven der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur

Fachliche Zuordnung Europäische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Förderung Förderung von 2000 bis 2001
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5229066
 
Christiane Bimberg (Hg.):Perspektiven der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, Band 3 der Internationalen Studien zu Literatur, Musik und Theater. Kamen, Vilnius, Thessaloniki, St. Petersburg, Moskau, Peking, New York, Paris: Internationale Verlagsgesellschaft Karthause-Schmülling 2000.Es handelt sich um einen interdisziplinär und interkulturell orientierten Sammelband mit nachdrücklicher Initialfunktion für die Etablierung eines erst in neuester Zeit in Deutschland stärker beachteten internationalen Forschungsgebietes. Es werden damit neue Wege wissenschaftlicher Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschungen zur englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur aufgezeitgt, die traditionelle Grenzen akademischer Disziplinen und Ländergrenzen überschreiten.Erstmalig werden in diesem Band Arbeiten der wenigen Anglisten und Amerikanisten, Literaturwissenschaftler, Fachdidaktiker und Bibliothekswissenschaftler in Deutschland und Südafrika vorgestellt, die mit der Erforschung der englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur einen wichtigen Beitrag zu dieser international recht jungen Disziplin leisten (Christiane Bimberg/ Dortmund, Thomas Kullman/ Göttingen, Isabel Martin/Koblenz, Dieter Petzold/ Erlangen-Nürnberg, Elaine Ridge/ Stellenbosch, Elmar Schenkel/ Leipzig, Susie du Toit/ Stellenbosch).Repräsentative kinder- und jugendliterarische Texte aus Großbritannien, den USA und Südafrika, aus den Gattungen Narrativik und Lyrik (einschließlich des Bilderbuches) aus der Zeit des Viktorianismus bis zur Gegenwart werden als wichtige Primärliteratur in Verbindung mit aktuellen Diskussionen und Entwicklungen in der internationalen Kinder- und Jugendliteraturkritik und -theorie vorgestellt.Kinder- und Jugenliteratur kann im frühen Schulalter (oder soger schon eher) einen wichtigen Beitrag leisten zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie sichere und vielseitige Fremdsprachenkenntnisse, ausgedehntes genussvolles wie kritisches Lesen, komplexes Wissen um die eigene Sprache, Literatur und Kultur sowie um fremde Sprachen, Litraturen und Kulturen und interkulturelle Zusammenhänge.Der Band richtet sich an Anglisten, Amerikanisten, Germanisten, Kopmaratisten, Sprach-, Literatur-, und Kulturwissenschaftler, Bibliothekare, Pädagogen, Lektoren, Verleger sowie allgemein an englischsprachiger Kinder- und Jugendliteratur interessierte Leser.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung