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Digitalisierung und Erschließung historischer Schulbücher mit Schwerpunkt religiöse Bildung und Aufbau einer Wissensbasis für die bildungshistorische Forschung
Antragstellerinnen / Antragsteller
Dr. Anke Hertling; Privatdozent Dr. Christian Reul
Fachliche Zuordnung
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 523024565
Ausgehend von ihrer weltweit einzigartigen Schulbuchsammlung knüpft das Projekt an das langfristige Ziel der Forschungsbibliothek des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) an, ihren historischen Bestand im Volltext der Forschung zugänglich zu machen. In der systematischen Ergänzung zu seiner digitalen Schulbuchbibliothek GEI-Digital sieht das Projekt vor, deutschsprachige Religionsschulbücher und schulische (Erst-)Lesebücher aus dem Zeitraum 1618 bis 1870 zu digitalisieren und auf diese Weise zu Forschungen zur Vor- und Wirkungsgeschichte religiöser Bildung beizutragen. Für eine forschungsadäquate Nachnutzung der Quellen greift das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalität und Philologie (ZPD) der Universität Würzburg neue maschinelle Lernverfahren aus dem Bereich der Texterkennung auf. Da bislang kein Verzeichnis zu Akteuren der Schulbuchproduktion in Form einer Bio-Bibliografie existiert, werden im Projekt zudem durch Named-entity recognition (NER) gezielt und automatisiert Autor*innen, Herausgeber*innen, Verleger*innen identifiziert. Mit der Verknüpfung dieser Personen-Entitäten (Named-entity Linking) mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) und der Anreicherung der Daten mit Informationen aus externen Datenbeständen schafft das Projekt die Grundlage für den Aufbau eines Personenverzeichnisses in Form einer Wissensbasis (Wikibase) für die bildungshistorische Forschung.
DFG-Verfahren
Digitalisierung und Erschließung (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)