Philologische Aufarbeitung der Bogazköy-Texte im Archäologischen Museum zu Ankara und in Bogazköy-Hattusa aus den Grabungen 1931 bis 1993
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das Projekt diente der Bearbeitung und Veröffentlichung der Keilschrifttexte aus dem 2. Jahrtausend v.Chr., die bei den deutschen Ausgrabungen in den Ruinen von Hattusa, der 160 km östlich von Ankara gelegenen Hauptstadt des Hethitischen Reiches, seit 1931 entdeckt wurden. Die in Boğazköy / Hattusa ausgegrabenen Texte sind in mehrfacher Hinsicht wichtig: Sie umfassen wichtige und vielfältige Quellen für die politische Geschichte des mittel- und spätbronzezeitlichen Alten Orients sowie für die Sprachen, Literaturen, Kulte, Mythen, Orakelpraktiken, Gesetze etc. Anatoliens im 2. Jahrtausend v.Chr. Für die Sprachwissenschaft liegt die Bedeutung der in Boğazköy gefundenen Texte darin, dass es sich um das bei weitem umfangreichste Quellenmaterial für die altanatolischen Sprachen Hethitisch, Luwisch und Palaisch handelt und damit für den ältestbezeugten Zweig der indogermanischen Sprachen¬familie. Dazu kommt, dass die Boğazköy-Funde die umfangreichsten Quellen für zwei weitere alte Sprachen (Hattisch und Hurritisch) geliefert haben. Damit ist ein Quellenmaterial bereitgestellt, das auch für eine ganze Reihe von Wissenschaften wichtig ist; dazu zählen verschiedene Philologien wie Altorientalistik und Ägyptologie, Alte Geschichte, Alttestamentliche Wissenschaft, Religionswissenschaft, Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Landschenkungsurkunden hethitischer Könige. Studien zu den Boğazköy-Texten, Beiheft 4. 2012, 271 Seiten und LXXV Tafeln, ISBN 978-3-447-06796-6.
Rüster, Christel, Wilhelm, Gernot
-
Die Lebermodelle aus Boğazköy. Studien zu den Boğazköy-Texten Beiheft 5. 2013, 274 Seiten und LVI Tafeln, ISBN 978-3-447-06850-5.
De Vos, An
-
Keilschrifttexte aus Boghazköi. Wissenschaftliche Veröffentlichungen der Deutschen Orient-Gesellschaft. Herausgegeben von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, Bde 31, 37 - 70 (1995 -2015).