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Vernetzte Projektgruppe im Schwerpunktprogramm "Transition", Themenkreis "Freiflugmessungen"

Fachliche Zuordnung Strömungsmechanik
Förderung Förderung von 2000 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5231138
 
Die Position der Transition auf dem Seiten- bzw. Höhenleitwerk eines Airbus A320 soll untersucht werden. Dabei wird ein System angestrebt, das im normalen Flugbetrieb kontinuierlich einsatzbereit ist. Die ermittelte Transitionslage könnte dann z.B. dem Flugrechner zur Verfügung stehen, um diese Information zur Steuerung einzusetzen. Da mit den Heißfilmfolien nicht nur die Transitionslage, sondern auch die Position von Ablöseerscheinungen bestimmt werden kann, ist ein direkter Eingriff des Rechners in die Fly-by-Wire Steuerung denkbar, um kritische Manöver des Piloten gegebenenfalls auszugleichen. Die Heißfilme können auf Flaps und Slats zum Einsatz kommen, um insbesondere in der Hochauftriebsphase mittels Rechner kontrollierter Regelung für eine optimale Auftriebsverteilung zu sorgen. Die Flugbedingungen, die ablösegefährdete Strömungen hervorrufen, werden durch die Heißfilmsensoren erkannt und können durch einen selektiven Aufschlag der Klappen kompensiert werden. Grundvoraussetzung für derartige Anwendungen ist eine großflächige Datenerfassung gekoppelt mit einer Hard- und Software, die eine Hochgeschwindigkeitsdatenverarbeitung gewährleistet.Bisher wurden im Schwerpunktprogramm "Transition" Heißfilmfolien mit maximal 128 Sensoren eingesetzt, deren Signale zeitlich versetzt aufgezeichnet wurden. Die beim Einsatz dieser Heißfilmfolien gemachten Erfahrungen zeigten eindeutig, daß für eine strömungsphysikalisch sinnvolle Auswertung sämtliche Kanäle simultan abgetastet werden müssen. Diese Erkenntnisse und die Notwendigkeit der deutlich erhöhten Rechenleistung sowie die nahezu simultane Bereitstellung der bewerteten Ergebnisse für den Projektpartner DaimlerChrysler Aerospace Airbus GmbH bedingten die Auslegung des neuen Meßsystems.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Dr. Wolfram Limberg
 
 

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