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Real-Action VR: Immersives Erleben von Action-Cam-Videoaufnahmen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Marcus Magnor
Fachliche Zuordnung
Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung, Human Computer Interaction, Ubiquitous und Wearable Computing
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 523421583
Ziel des beantragten Vorhabens ist es, die wissenschaftlichen Grundlagen zu erarbeiten, um anhand von 360-Grad-Videoaufnahmen frei bewegter Kamerafahrten ein hochqualitatives und vollständig immersives Erleben der aufgezeichneten Szenerie zu ermöglichen. Am Beispiel von Outdoor-Action-Cam-Aufnahmen sollen dazu Verfahren entwickelt werden zur Rundum-Szenenrekonstruktion bei freier Kameraführung, zu Video-Augmentierung und Auflösungserhöhung, zur effizienten Codierung bei zugleich schneller Decodierbarkeit der Szenenrepräsentation, zum vollimmersiven 6-DoF-Rendering sowie zur natürlichen, immersiven Navigation in großen realen Umgebungen bei gleichzeitiger Prävention visuell induzierter Kinetose (Cybersickness). Die Arbeit an den damit verbundenen interdisziplinären Herausforderungen wird wichtige Beiträge zu den Gebieten der Computergraphik, Computer Vision, angewandten Wahrnehmungspsychologie und Videotechnologie leisten können.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen