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Theoretische Untersuchungen zur Aerodynamik von Luftschiffen

Fachliche Zuordnung Bauwesen und Architektur
Förderung Förderung von 1997 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5463489
 
Im beantragten Teilprojekt sind theoretische Untersuchungen zur Aerodynamik von Luftschiffen geplant. Das im 1. Antragszeitraum entwickelte Berechnungsverfahren zur Aerodynamik von Luftschiffrümpfen [14] soll auf Komplettkonfigurationen erweitert werden. Ziel ist es, in dem Verfahren die wichtigsten aerodynamischen Effekte am Luftschiff mit Anbauten zu erfassen, so daß es zur Nachrechnung vorhandener, aber auch bei der Entwicklung neuer Luftschiffe verwendet werden kann. Außerdem sollen Lasten für zulassungsrelevante, stationäre Manöver bestimmbar sein.Nach den Erweiterungen soll der angetriebene translatorische und rotatorische Flug einer angestellten Komplettkonfiguration einschließlich Vorder- und Seitenkantenablösung am Leitwerk simulierbar, und die Berechnung der virtuellen Massen möglich sein. Validiert werden die Berechnungsergebnisse durch Vergleich mit Windkanal- und Flugversuchsdaten aus den Teilprojekten II und VII, sowie mit Ergebnissen von Navier-Stokes-Verfahren. Mit dem Berechnungsverfahren werden für die Arbeiten der Teilprojekte III, IV und V notwendige Datensätze generiert, und es soll in Zusammenarbeit mit Teilprojekt IV angewandt werden, um ein Flugmanöver zu simulieren, bei dem die tatsächliche Nachlaufentwicklung berücksichtigt wird.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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