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Martin Bubers pädagogische Schriften: Entstehungs- und Wirkungsgeschichte im deutschen und hebräischen Sprachraum
Antragstellerin
Professorin Dr. Juliane Jacobi
Fachliche Zuordnung
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Förderung
Förderung von 1999 bis 2001
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5238623
Ziel des Projekts ist die Vorbereitung der Edition der pädagogischen Schriften Martin Bubers im Rahmen der Buber-Werkausgabe und zwar sowohl die Entscheidung über die aufzunehmenden Werke wie auch Vorarbeiten für die Erarbeitung eines einleitenden Essays, der die Leser und Leserinnen in die jeweiligen Schriften Bubers und ihren Kontext einführen, sowie deren Entstehungs- und Wirkungsgeschichte im deutschen und hebräischen Sprachraum erörtern soll.Das Projekt versteht sich als ein Beitrag zur Pädagogikgeschichte unter dem Aspekt deutsch-jüdischer Kulturgeschichte. Es soll damit zur Erhellung eines kulturellen Traditionsbruchs und seinen Auswirkungen im deutschsprachigen Erziehungsdenken führen, denn der Religionsphilosoph Martin Buber war neben vielem anderen auch eine zentrale Figur der deutschsprachigen Reformpädagogik vor allem der Weimarer Republik.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen