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Verteilte energieeffiziente Flugsteuerung – Methoden der Steuerungszuweisung (A04)
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 498601949
Das Projekt trägt zu SynTrac fortschrittliche Methoden der Steuerungszuweisung bei, mit denen die neuen Freiheitsgrade, die durch verteilte Antriebe und Schubvektorsteuerung entstehen, voll genutzt wer-den können. Die Zuordnung von Aktuatorik zu Kraft und Drehmoment wird multivariabel, nichtlinear und unsicher. Genau diese Zuordnung muss für jedes Flugsteuerungssystem invertiert werden. Im Hinblick auf die Zertifizierung muss jeder Invertierungsalgorithmus in Echtzeit anwendbar sein. Er darf nicht konservativ sein und vor allem müssen Rechengrenzen garantiert sein. Außerdem muss es möglich sein, Ausfälle von Aktuatoren zu berücksichtigen. All diese zertifizierungsbedingten Einschränkungen erschweren das gesamte Invertierungsproblem. Das Ziel dieses Projekts ist es, das Steuerungspotenzial neuer verteilter und/oder integrierter Antriebskonfigurationen in SynTrac auszuschöpfen. Die Lösung wird auf zwei Arten angegangen: Modellbasiert und datengesteuert.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Technische Universität Braunschweig
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Aamir Ahmad, Ph.D.; Professor Dr.-Ing. Walter Fichter