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Untersuchungen zur hochauflösenden Radarüberwachung mit Datalink in der Kontrollzone

Fachliche Zuordnung Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Mensch-Maschine-Systeme
Förderung Förderung von 1999 bis 2002
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5249762
 
Nach den bisher gewonnenen und mit einer Experimentalanlage zur Sicherung des Rollverkehrs auf Flughafenoberflächen erhärteten Erkenntnissen läßt sich die Ortung und eindeutige Identifizierung von Flugzeugen sowie die bidirektionale Datenübersicht zu ihnen mit gleichen Einrichtungen auch auf die den Flughafen umgebende Kontrollzone ausdehnen. Das beantragte Vorhaben untersucht die dazu notwendigen Ergänzungen um die Entfernungsmessung im Zusatz zur bisherigen Laufzeitdifferenzmessung zur Ortung im durch Reflexionen, Abschattung und Funkfeldlast gestörten Funkfeld, die dazu anwendbaren Ortungsalgorithmen als Grundlage zur Spurbildung, Vorhersage und Hilfe zur Entscheidungsfindung durch den Towerlotsen, dessen Verantwortungsbereich Flughafenoberfläche und Kontrollzone ist.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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