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Entwicklung und Untersuchung einer Schulungseinheit für Lehrende zum Thema "Lernen mit Lösungsbeispielen"

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2000 bis 2007
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5250222
 
Studien zum anfänglichen Fertigkeitserwerb in Bereichen, in denen esgilt, Lösungsalgorithmen zu verstehen und darauf aufbauend anzuwenden (z.B. Mathematik, Physik), weisen Lernen aus Lösungsbeispielen (Problemstellung + Lösungsschritte + Lösung) als sehr effektiv aus. Zudem wurde erforscht, wie Lösungsbeispiele günstig zu gestalten und wie Selbsterklärungsaktivität und instruktionale Erklärungen sinnvoll zu kombinieren sind. Zwei weiterführende Fragen sind: (1) Wie kann Lehrern Wissen um das Lehren mit Lösungsbeispielen vermittelt werden? (2) Ist die gleiche Art der Kombination von Selbsterklärungen und instruktionalen Erklärungen sinnvoll, wenn durch Beispiele aus "nicht-algorithmischen" Inhaltsgebieten gelernt wird, bei denen keine Lösungsschritte, sondern nur Problemstellungen und die Lösungen selbst angegeben werden können (gelöste Beispielprobleme)? Um diesen Fragen nachzugehen, wird ein Experiment durchgeführt, bei dem Lehramtsstudierende in einer computer-basierten Lernumgebung anhand von gelösten Beispielproblemen lernen, wie Lösungsbeispiele lernförderlich zu gestalten sind (Frage 1). Untersucht wird dabei der Einfluß eines Promptings von Selbsterklärungen und eines Bereitstellens instruktionaler Erklärungen beim Lernen aus gelösten Beispielproblemen (Frage 2).
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person Professorin Dr. Kristina Reiss
 
 

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