Detailseite
READAPT - Resiliente, anpassungsfähige und emissionsminimale Verkehrssysteme
Antragsteller
Dr. Allister Loder
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Städtebau/Stadtentwicklung, Raumplanung, Verkehrs- und Infrastrukturplanung, Landschaftsplanung
Förderung
Förderung seit 2023
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 525732760
Die Planung der multimodalen Verkehrssysteme basiert oftmals nur auf einem Prognoseszenario: die (autobasierte) morgendliche Fahrt in die Stadt. Für diese Prognose wird dann die Infrastruktur bereitgestellt. Verschiedene Disruptionen, die von diesem Szenario abweichen, können die Leistungsfähigkeit der Verkehrssysteme stark beeinträchtigen: z.B. demografischer Wandel, Pandemie, neue Technologien, Regulation. Die Unsicherheit im Eintreten solcher Disruptionen führt zu der Frage, wie ein resilientes Verkehrssystem geplant werden kann, um eine langfristige Leistungsfähigkeit in Erreichbarkeit, Trip-Kapazität und Nachhaltigkeit auch bei Unsicherheit zu gewährleisten. Das Projektziel von READAPT ist, Methoden für die Identifikation von Resilienzverstärkern im multimodalen Verkehrssystem zu entwickeln, um diese Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Ein wesentlicher Teil der Innovation ist es, nicht nur das Hinzufügen neuer Systemelemente zur Resilienzverstärkung zu berücksichtigen, sondern auch die Möglichkeit der Transformation bzw. die Re-Adaption von Systemelementen in Betracht zu ziehen. Das entwickelte Vorgehen wird computergestützt mit Fallbeispielen aufgezeigt. Die Ergebnisse dieses Projekts helfen dabei, in einer Zukunft mit Unwägbarkeiten ein resilientes, anpassungsfähiges und emissionsminimale Verkehrssystem zu gewährleisten.
DFG-Verfahren
Emmy Noether-Nachwuchsgruppen
Internationaler Bezug
Australien, USA