Detailseite
Konfessionsvergleichende Religionspädagogik am Beispiel der "modernen Religionspädagogik" nach der Jahrhundertwende im Spiegel religionspädagogischer Fachzeitschriften
Antragsteller
Professor Dr. Friedrich Schweitzer
Fachliche Zuordnung
Evangelische Theologie
Förderung
Förderung von 2000 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5258106
Das Vorhaben schließt einen methodologischen und einen inhaltlichen Schweprunkt ein: Methodologisch geht es um die Entwicklung von Möglichkeiten konfessionsvergleichender (evangelisch-katholischer) historisch-systematischer Forschung i.S. einer Vergleichenden Religionspädagogik. Inhaltlich dient das Vorhaben der Rekonstruktion der Entstehung einer "modernen Religionspädagogik" im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts anhand der Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften. Auf der Grundlage einer bereits geleisteten elektronisch-biblioraphischen Erfassung der wichtigsten religionspädagogischen Zeitschriften erfolgt die historisch-konfessionsvergleichende Rekonstruktion unter besonderer Berücksichtigung ihrer wissenschaftstheoretischen Grundlegung, der disziplinären Zuordnung von Religionspädagogik (zu Pädagogik, Psychologie/Sozialwissenschaften, Theologie) sowie des Verhältnisses zu Kirche, Staat, Schule. Erwartet werden weiterführende Ergebnisse sowohl hinsichtlich der Geschichte der Religionspädagogik als auch im Blick auf wissenschaftstheoretisch-systematische Fragen ihrer disziplinären Konstitution. Darüber hinaus legen sowohl die Entwicklung einer vergleichenden Methodologie als auch die Auswertung religionspädagogischer Zeitschriften ein Fundament für zukünftige Einzelforschung.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen