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Sowjetpädagogik Wandlungen, Wirkungen, Wertungen in der Bildungsgeschichte der DDR

Subject Area General Education and History of Education
Term from 2000 to 2001
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5258220
 
Ausgehend von der Konzeption einer mehrfach gebrochenen Rezeptionsgeschichte russischer bzw. sowjetischer (Reform-)Pädagogik und deutscher (Reform-)Pädagogik seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert, wird das Forschungsergebnis für einen dieser Rezeptionsprozesse vorgelegt.Untersucht wird die Bildungs- und Pädagogikentwicklung in der SBZ/DDR, die nicht ohne den Einfluß von "Sowjetpädagogoik" zu erklären ist. Beschrieben werden die Wahdlungen, Wirkungen und Wertungen des in der SBZ/DDR als "Sowjetpädagogik" adaptierten, verstandenen und genutzten (deutschen) Konstrukts. Geprüft wird das Verhältnis von Fremdbestimmung, Selbstbestimmung und Selbstindoktrination im Zeitraum zwischen 1945 und 1970 bei der Suche nach einer "neuen", die "alte" Pädagogik und die Reformpädagogik" überwindenden "dritten", "sozialistischen" bzw. für die DDR spezifischen Pädagogik, die so nie zustande gekommen ist. ...
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