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Bauteilintegrierte Sensorik und Risserkennung in CF-PEEK-Hochleistungsrotoren
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Günther Pfeifer
Fachliche Zuordnung
Leichtbau, Textiltechnik
Förderung
Förderung von 1997 bis 2004
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5464116
Die Verifikation von Rotor-Entwurfsverfahren und die OnlineÜberwachung von textilverstärkten Hochleistungsrotoren auf der Materialbasis CF-PEEK setzen anwendbare Messverfahren zur Dehnungsmessung und Risserkennung an und in diesen Bauteilen während und nach Belastung voraus. Die übliche Dehnungsmesstechnik deckt nur einen Teil dieser Aufgaben ab. Ein Ziel dieses Themas ist eine in das Innere des Rotorwerkstoffes integrierte Dehnungsmesstechnik, die während der Fertigung des Rotors mit eingearbeitet wird. Für schnell drehende Rotoren dürfen Oberflächendehnungsmesselemente keine aus der Oberfläche heraustretende Teile (Lötstellen, Kabel, Abgleichelemente) besitzen. Solche Elemente können im Ergebnis der bisherigen Arbeiten angepasst erzeugt und auf CF-PEEK-Flächen angewendet werden. Die messtechnischen Eigenschaften der speziellen Foliendehnungsmesselemente (einschließlich Zuleitung und Abgleichelementen) auf CF-PEEK-Körpern sind nunmehr Untersuchungsgegenstand. Für die Risserkennung und die drahtlose Übermittlung dieser Information nach außen wird die Transpondertechnik eingesetzt, die eine kostengünstige und zuverlässige Online-Überwachung erlaubt. Die Entwurfswerkzeuge sollen bereitgestellt werden. Bei geeigneten Erkennungsaufgaben können damit Online-Überwachungen ermöglicht werden.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen