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Liedtexte als Form und Ideologie

Antragsteller Dr. Andrey Logutov
Fachliche Zuordnung Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft; Kulturwissenschaft
Förderung Förderung seit 2023
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 526218060
 
Das Projekt zielt darauf ab, populäre Liedtexte als eine einzigartige Kunstform zu untersuchen, die nicht nur durch ihre musikalische Komponente definiert ist, sondern auch durch die Art und Weise, wie sie wahrgenommen wird, was häufig mit Wiederholungen einhergeht. Obwohl die Rolle von Wiederholungsmustern in der Kultur weithin erforscht wurde, ist die Wiederholung in der mündlichen Poesie und im Lied noch nicht ausreichend untersucht worden. Das Projekt hat vier Hauptziele: Erstens beabsichtige ich, populäre Liedtexte als ein eigenständiges diskursives Phänomen neu zu konzeptualisieren, dass durch das Zusammenspiel von Musik und Text und das Vorhandensein von Wiederholungen in verschiedenen Formen gekennzeichnet ist. Dazu gehören die Veröffentlichung von zwei Aufsätzen und die Fertigstellung eines Buches über die Analyse und Ideologie von Liedtexten. Ich plane, die Monographie, die ich 2021 auf Russisch fast fertiggestellt hatte, in den ersten Monaten des Projekts auf Englisch zu veröffentlichen. Zweitens halte ich es für wichtig, die breiteren Implikationen der Wiederholung in der zeitgenössischen Ästhetik zu erforschen und dabei auf die Arbeiten von Forschern wie Deleuze (1968) und Margulis (2013) zurückzugreifen. Dazu gehört auch die Untersuchung, wie Wiederholung in der Popkultur mit gesellschaftlichen Themen wie Diskriminierung und politischem Aktivismus zusammenhängt. Drittens möchte ich, um den Umfang der Forschung zu erweitern, meine muttersprachlichen Kenntnisse der russischen Sprache nutzen und untersuchen, wie populäre Liedtexte in die politische Landschaft des modernen Russlands eingebunden sind und wie sie den Kampf des Landes für Demokratie und die Aggression gegen die Ukraine widerspiegeln und gestalten. Mein viertes Ziel ist schließlich die Entwicklung eines Kurses zur Analyse von Liedtexten auf Graduiertenebene. Meine Forschung hat immer durch den Austausch mit Studierenden und jungen Wissenschaftlern an Schwung gewonnen, und ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so bleibt.
DFG-Verfahren WBP Stelle
 
 

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