BAYERISCHE DIALEKTDATENBANK (BayDat), Kodierung der noch nicht erfassten Daten des Bayerischen Sprachatlas (BSA) in Augsburg und Bayreuth. Zusammenführung aller BSA-Datenbanken in einer gesamtbayerischen Datenbank am Institut für deutsche Philologie in Würzburg
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Die BAYERISCHE DIALEKTDATENBANK (BAYDAT) erfasst die von allen Teilprojekten des Bayerischen Sprachatlas in direkter Befragung erhobenen Mundarten in Bayern in einer elektronischen Datenbank, speichert sie zukunftssicher, verknüpft die Daten unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten und macht sie für die Öffentlichkeit verfügbar. Die bayerische Dialektdatenbank BAYDAT fasst die Erhebungsdaten der Teilprojekte des Bayerischen Sprachatlas in einer zentralen Datenbank zusammen, speichert sie zukunftssicher innerhalb einer Oracle-Datenbank und ist über das Internet über eine einfach zu bedienende Online-Oberfläche seit 2007 für jedermann zugänglich. Für die Ausgabe der Belegdaten über die Online-Oberfläche wurden die kodierten Belege in einen am Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft erstellten TrueType-Font umgesetzt. Außerdem wurden die Daten weiter aufbereitet, so wurden z.B. Abkürzungen aufgelöst und die Kommentarfelder erweitert. Die Fragen der einzelnen Projektfragebücher wurden unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten verknüpft, sodass es z.B. möglich ist, sämtliche Deklinationsformen eines gesuchten Substantivs gemeinsam abzufragen und sich entsprechende Belege aus den Projekten des Bayerischen Sprachatlas anzeigen zu lassen. Die Belege können über die Online-Oberfläche im HTML-Format sowie im PDF-Format ausgegeben werden, so dass sowohl eine schnelle Beleganzeige als auch eine für den Druck und die Archivierung geeignete Ausgabe möglich ist. Neben den unmittelbaren Belegdaten enthält die BAYDAT-Datenbank Dateien, die mittelbar aus den Erhebungen für den Sprachatlas von Unterfranken hervorgingen. Einerseits wurden die Scans der 182 Originalfragebücher des Sprachatlas von Unterfranken in der Datenbank hinterlegt und können gemeinsam mit den Belegen im HTML-Format angezeigt werden. Andererseits wurden die Fragen mit in der Datenbank gespeicherten Fotografien verknüpft, die während der Erhebungen zum Sprachatlas von Unterfranken entstanden und althergebrachte landwirtschaftliche Gerätschaften und Arbeitsabläufe zeigen. Wird z.B. nach Belegen für das Butterfass gesucht, können parallel dazu entsprechende Fotografien ausgegeben werden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Kapitel 2 "Medien". In: Lehrerhandreichung "Dialekt und …" hrsg. von Claudia Blidschun, Monika Fritz-Scheuplein, Almut König, Norbert Richard Wolf und Ralf Zimmermann (Typoskript). Würzburg 2007, S. 62-70.
Monika Fritz-Scheuplein, Ralf Zimmermann
-
Kapitel 3 "Dialekt und Medien". In: Lehrerhandreichung "Dialekt und …" hrsg. von Claudia Blidschun, Monika Fritz-Scheuplein, Almut König, Norbert Richard Wolf und Ralf Zimmermann (Typoskript). Würzburg 2007, S. 71-83.
Monika Fritz-Scheuplein, Ralf Zimmermann
-
Lautgeographie III: Langvokale. Lautgeographie IV: Diphtonge.
Sprachatlas von Unterfranken, Regionalteil III: Sprachatlas von Unterfranken (SUF), Band 2. 2007, ISBN: 978-3-8253-5337-7.
Magdalena Beichel, Claudia Blidschun, Kristin Herbst, Julia Scheuermann
-
Sprachräume in Unterfranken. In: Studia Germanistica Bd. 2. Hg. Von Lenka Vanková / Norbert Richard Wolf. (=Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis 233/2007), S. 69-72.
Sabine Krämer-Neubert, Almut König, Monika Fritz-Scheuplein
-
Geschichte der deutschen Sprache. Längsschnitte — Zeitstufen — Linguistische Studien. Berlin 2009 (=Grundlagen der Germanistik 47), 347 S.
Werner Besch, Norbert Richard Wolf
-
Wörterbuch von Unterfranken. Eine lexikographische Bestandsaufnahme. 3. Überarb. u. erhebl. erw. Aufl. 2008. Würzburg 2009, 328 S.
Sabine Krämer-Neubert, Monika Fritz-Scheuplein/ Almut König/ Norbert Richard Wolf
-
2010. Ortsnamen, Bach- und Flussnamen im Sprachatlas von Unterfranken. In: Wolf Armin von Reitzenstein (Hg.): Blätter für oberdeutsche Namensforschung, Bd. 47. 2010, S. 39-76.
Fritz-Scheuplein, Monika/König, Almut
-
Auf der Suche nach dem Phantom. Wer ist der „interessierte Laie"? In: Strömungen in der Entwicklung der Dialekte und ihrer Erforschung / Rüdiger Harnisch (Hrsg.): Beiträge zur 11. Bayerisch-Österreichischen Dialektologentagung in Passau September 2010 Regensburger Dialektforum, Band 19. 2010, S. 470-481, ISBN 978-3-939112-28-0.
Fritz-Scheuplein, Monika
-
Die bayerische Dialektdatenbank BAYDAT als Korpus. In: Kompendium Korpuslinguistik. Eine Bestandsaufnahme aus deutsch-tschechischer Perspektive. Hrsg. von Iva Kratochvílová und Norbert Richard Wolf. Heidelberg 2010, S. 151-160.
Ralf Zimmermann
-
Konsonanten im Oberdeutschen, Langvokale und Diphthonge in Unterfranken. Mit einem Blick auf die Konstitution von Dialekträumen. In: Fokus Dialekt. Analysieren — Dokumentieren
— Kommunizieren. Fs. Ingeborg Geyer zum 60. Geb., hg. von H. Bergmann/M. M.Glauninger/E. Wandl-Vogt/S. Winterstein. (=Germanistische Linguistik, 199-201), Hildesheim/Zürich/New York, 2010, S. 517-526.
Wolf, Norbert Richard
-
Suchen und Finden in der Baydat-Datenbank. In: Akten der 10. Arbeitstagung für bayerisch-österreichische Dialektologie in Klagenfurt, 19.-22. September 2007. Klagenfurter Beiträge zur Sprachwissenschaft Jg. 34/36 (2008/2010). 2011, S. 42-48.
Claudia Blidschun, Ralf Zimmermann
-
Das Unterfränkische Dialektinstitut. In: Ludwig Schießl/ Siegfried Bräuer (Hg.): Dialektpflege in Bayern. Ein Handbuch zu Theorie und Praxis. 2012, S.121
Almut König, Claudia Blidschun, Monika Fritz-Scheuplein, Ralf Zimmermann
-
Dialektsyntax im Übergangsgebiet. In: Dominique Huck (Hrsg.), Alemannische Dialektologie: Dialekte im Kontakt. Beiträge zur 17. Arbeitstagung für alemannische Dialektologie in Straßburg vom 26.–28.10.2011 Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik – Beihefte (ZDL-B), Band 155.2014, S. 189-200.
Fritz-Scheuplein, Monika/König, Almut
-
Sprachatlas von Unterfranken zum Dialekt und Dialektverhalten junger Erwachsener (JUSUF). Schriften zum bayerischen Sprachatlas, Bd. 10. 2014, XVII, 297 S.
König, Almut