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Verknüpfung von diskret gelagerten Gleismodellen mit Untergrundmodellen
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Klaus Knothe (†)
Fachliche Zuordnung
Mechanik
Förderung
Förderung von 1996 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5267124
Gleisunterhaltungsmaßnahmen verursachen bei der DB AG Kosten von etwa 1.2 Mrd. DM pro Jahr. Dynamische Simulationsrechnungen mit dem Ziel, den Schichtaufbau des Schottergleises zu optimieren, kommen erst sehr langsam zum Einsatz. Einerseits werden bei den bisher üblichen Fahrzeug-Fahrweg-Simulationsrechnungen die Komponenten unter den Schwellen zusammengefaßt und unzulänglich als Feder und Dämpfer (parallel geschaltet) modelliert. Andererseits sind existierende Untergrundmodelle in der Regel noch nicht befriedigend mit Fahrzeug-Gleis-Modellen verknüpft. Ziel des Gesamtvorhabens ist es, in Kooperation mit Arbeitsgruppen aus dem Bereich der Bodenmechanik zu verbesserten Gleismodellen für die Fahrzeug-Fahrweg-Wechselwirkung zu gelangen. Nach Abschluß der Vertikaldynamik steht die Lateraldynamik eines diskret gestützten Gleises auf geschichtetem Untergrund im Vordergrund. Aufgrund der bei der Vertikaldynamik gewonnenen, überraschenden Erkenntnisse, soll im anschließenden Verlängerungsantrag zunächst die Behandlung der Lateraldynamik im Frequenzbereich abgeschlossen werden und anschließend eine Erweiterung für Zeitbereichsrechnungen erfolgen. Die Modellierung des Schotters soll im Hinblick auf andere im und außerhalb des Schwerpunktprogramms laufende Untersuchungen weiterhin möglichst offen gehalten werden.
DFG-Verfahren
Schwerpunktprogramme
Beteiligte Person
Professor Dr.-Ing. Jürgen Siegmann