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Förderung von Wissensbildung in Gruppen durch Schaffung gemeinsamer Modelle und Reflektion des Entwicklungsprozesses

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5267778
 
Das Projekt thematisiert einen der klaren Vorteile netzbasierter Interaktion, nämlich die prinzipiell gegebene Möglichkeit der Aufzeichung der Interaktionen und die damit sich eröffnenden Möglichkeiten der Nutzung dieser Aufzeichnungen für pädagogische Zwecke. Eine lernpsychologisch adäquate Nutzung dieses Potentials steht unseres Erachtens noch aus.Es wird untersucht, wie sich der asynchrone Austausch auf der Sachebene sowie auf der Interaktionsebene zwischen Mitgliedern netzbasierter Lerngrupen pädagogisch sinnvoll aufzeichnen und wiedergeben läßt und welche Effekte diese Widerspiegelung des Arbeits- und Gruppenprozesses auf die Gruppe insgesamt und die individuellen Mitglieder hat. In einer Reihe empirischer Studien wird die Entwicklung gemeinsamen und individuellen Wissens in virtuellen Kleingruppen analysiert, die nach dem Muster der learning communities zusammenarbeiten. Augrund der Art der Aufgabenstellung (Designprobleme im Bereich Organisationsentwicklung) und der strukturellen Nähe von learning communities zur projektorientierten Teamarbeit erwarten wir von dieser Forschung auch Implikationen für die Gestaltung der Kommunikation in netzbasierten Arbeitsteams.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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